Veranstaltungen

Inhouse-Seminar mit Rollets

Ein praxisnahes Inhouse-Seminar mit Rollets - auch 2021 bekamen unsere Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres sowie des GKPH-Kurses die Möglichkeit, Wissen und Fertigkeiten rund um das Thema Rollstuhl und Hilfsmittelversorgung zu vertiefen.

Dank einiger Corona-Lockerungen und bei bestem Wetter fand im Sommer 2021 unser bewährtes Seminar für beide Kurse erneut statt.

Unter fachkundiger Anleitung von Thomas Hildenbrand, langjähriger Ergotherapeut und Dozent auf diesem Gebiet, wurden die Schüler nicht nur in die Welt der Hilfsmittel eingeführt, sondern konnten ganz viele prägnante Erfahrungen mit dem Rollstuhl selbst erleben. Neben Kipptraining und Bordsteinkanten wurden auch Situationen nach Sturz mit dem Rollstuhl oder das Bewältigen von Treppen trainiert.

Bereichert wurde das Seminar zudem durch einen Ausflug mit dem Rollstuhl auf das Lübbener Krankenhausgelände. Die dabei gewonnenen Erfahrungen gaben den Schülern einen kleinen Einblick in den Alltag von Rollstuhlfahrern, wo bereits kleinste Stufen oder enge Türen zum unüberbrückbaren Hindernis werden. Unterstützt von Hilfsmittelversorgern wurde das Seminar durch die Vorstellung und das Ausprobieren von Gleitmatten für den Transfer im Bett sowie durch den direkten Austausch mit einem Betroffenen noch zusätzlich bereichert.

Vielen Dank an Rollets für dieses gelungene Seminar!

Impressionen des Seminars