Absolventen 2023 - unsere ersten Generalisten haben es geschafft!

Der erste Jahrgang nach der Ausbildungsreform ist vollendet

Mit 23 Absolventen aus 2 Kursen, feierten wir am 29.09.2023 den letzten Ausbildungstag! Gestartet waren beide Kurse am 1.10.2020 in Lübben als erster Jahrgang der neuen Ausbildungsreform: erstmalig konnten wir nun auch die Pflegeausbildung mit Trägern aus den Bereichen der Altenpflege anbieten, was sofort genutzt wurde, so dass auch Auszubildende aus Pflegeheimen und Hauskrankenpflegen dabei waren. Während der Ausbildung erfolgten vielfältige Einsätze in diesen Bereichen und auch im Krankenhaus, dort unter anderem auch in der Pädiatrie und der Psychiatrie. Eine Auszubildende schloss dabei Ihre Vertiefung im Bereich der Kinderkrankenpflege des Achenbach-Krankenhauses in Königs Wusterhausen ab, wo wir als Schule erstmals an der Prüfung beteiligt waren.

Neu waren für Einige auch die Zwischenprüfungen, die wir als Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen gestalteten. Diese sind gerade im mündlichen Bereich recht anspruchsvoll, denn hier wird genau die Altersgruppe und der Einsatzbereich geprüft, in der die Praxisprüfung nicht stattfindet. Für die wohnortnahe Ausbildung war es zudem möglich, ab Ende 2021 die Theorie in Wildau zu absolvieren, was die Fahrwege deutlich reduzierte.

16 Prüflinge erwarten wir noch ab Januar 2024 - wobei auch hier wie im Sommer 2023 die meisten bei ihren Ausbildungsträgern sofort in die Pflegebereiche übernommen wurden.

 

Wir gratulieren von Herzen den Absolventen und wünschen alles Gute beim Start in den Beruf!